Elio Müller

Elio Müller wurde am 19. August 1986 in Silenen geboren. Er ist mit Nina Immoos verheiratet und stolzer Vater einer Tochter. Schon früh hat er seine Faszination für die schroffe, karge Urner Bergwelt und deren verborgene Schätze entdeckt. Das Interesse an Kristallen wuchs bereits in jungen Jahren zu einer Leidenschaft heran. Er lernte, Kristalle «riechen», aber sie auch als kostbares und einzigartiges Werk der Natur zu respektieren.

Ein guter Strahler darf nicht gierig werden, er muss grosszügig sein, Ausdauer und Interesse mitbringen sowie innovativ sein. All diese Eigenschaften hat sich Elio Müller bereits in seiner Jugend angeeignet. Er freut sich über jeden noch so kleinen Fund und ist dankbar für diese edlen Schätze. Die Faszination Kristall lässt ihn nicht mehr los.

Berufsstrahler

Als Elio 2007 die Gelegenheit bekam, mit Franz von Arx an der vielversprechenden Kluft am Planggenstock zu arbeiten, hat er sich entschlossen, während den Sommer- und Herbstmonaten seine Leidenschaft als Berufsstrahler auszuüben.

Heute, 16 Jahre später ist er mehrheitlich als Berufsstrahler mit Franz am Planggenstock tätig oder mit dem Reinigen, Aufarbeiten und Verkaufen des Jahrhunderfundes in den neuen Werkstatt- Lager- und Ausstellungsräumen in Amsteg beschäftigt.

Im Frühsommer oder im Spätherbst, wenn die Saison am Planggenstock zu Ende ist, geht er gerne im übrigen Kantonsgebiet auf die Suche nach den Schätzen der Berge. Bleibt noch Zeit übrig, ist er als gelernter Maurer und Spezialist für Felsräumung bei einer grossen Baufirma im Kanton Uri tätig.

 

Zu Franz von Arx    Zu Nino Epp